Die OGS stellt sich vor

Seit 2006 gibt es an der St. Antonius Grundschule eine offene Ganztagsbetreuung. Es ist eine freiwillige Betreuungs- und Bildungseinrichtung für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Träger der Einrichtung ist der AWO Kreisverband Kleve e.V. Weitere Informationen zur AWO finden Sie hier.

Zurzeit werden in der OGS St. Antonius ca. 180 Kinder in acht Gruppen betreut.

Unsere Leitziele

Unsere Arbeit mit den Kindern orientiert sich an deren Grundbedürfnissen. Jedes Kind hat das Recht, sich wohl zu fühlen und ist gleichberechtigt neben den anderen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit besteht vor allem darin, für die Kinder da zu sein und ihnen Zeit für ihre Bedürfnisse nach Geborgenheit und Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu geben. Die ganzheitliche Unterstützung und Förderung der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Betreuern ist  wichtige Grundlage unserer Arbeit. Damit sehen wir uns als einen ergänzenden Baustein in der Erziehung der Kinder durch Eltern, soziales Umfeld und Schule.