Unser Regelhaus

In den einzelnen Klassen formulierten die Schülerinnen und Schüler Regeln zum Verhalten, das sie sich in Bezug auf den Unterricht, die Pausenzeiten und das Verhalten auf dem Schulgelände voneinander wünschen. Aus den Schülervorgaben entwickelten die Kolleginnen dieses Regelhaus, das die wichtigsten Grundsätze des schulischen Zusammenlebens zusammenfasst. Dieses Regelhaus ist in jedem Klassenraum und in allen wichtigen Bereichen zu sehen sein. Das Schulmaskottchen Toni soll die Kinder an die Einhaltung der Regeln erinnern.

Bei Nichtbeachtung während der Pausenzeiten werden die Kinder in den PausenTrainingsRaum gehen und dort unter Anleitung einer Kollegin reflektiert über ihr Fehlverhalten nachdenken und beschreiben, wie sie in Zukunft besser handeln können. Bei wiederholtem Erscheinen im PausenTrainingsRaum werden die Eltern benachrichtigt.