Schülermitbestimmung – Respektvoller Umgang miteinander

Durch regelmäßige Kindersprechtage, Schülerfeedback, Klassenräte und dem Schülerparlament wird die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler am Schulleben verstärkt. Hier bekommen die Kinder die Möglichkeit, selber Rückmeldung zu erhalten, zu geben und die Schule mitzugestalten.

Kindersprechtag

Da die Kinder aus den Klassen 1 und 2 noch keine Halbjahreszeugnisse erhalten, finden Ende Januar/Anfang Februar für die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen die sogenannten Kindersprechtage statt. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit, in einem ca. 10-15 minütigen Gespräch mit der Klassenlehrerin zu sprechen, eine Selbsteinschätzung zum Leistungsstand vorzunehmen und eine direkte Rückmeldung zu erhalten. Dieses Gespräch wird auf der Basis eines Feedbackbogens geführt, der am Elternsprechtag als Grundlage dienen kann.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 haben ihren Kindersprechtag in der Zeit vor den jeweiligen Elternsprechtagen im Frühjahr.

Klassenrat

Bereits im 1. Schuljahr findet ein regelmäßiger Klassenrat statt (ca. alle 2 Wochen), in dem die Kinder Wünsche und Kritik äußern sowie Streitigkeiten klären können. Ab dem 3. Schuljahr findet der Klassenrat regelmäßig jede Woche statt und die Kinder übernehmen immer mehr Aufgaben (zum Beispiel Regelwächter, Zeitwächter, Protokollführer, Gesprächsleiter), so dass die Klasse ihren Rat im 4. Schuljahr alleine durchführen kann. Hier ist die Lehrerin lediglich Beobachterin.

Schülerparlament

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament, das sich mehrmals im Schuljahr trifft. Am Schülerparlament nehmen alle Klassensprecher (aktuell 19 Klassen) sowie unsere Beratungslehrerin Frau Hölzle und unser Rektor Herr Berndt teil.

Die Klassensprecher der 1. Schuljahre sind immer Gasthörer und haben kein eigenes Stimmrecht. Stimmberechtigt sind nur die Klassensprecher der Klassen 2 – 4. Von den Klassensprechern der 4. Schuljahre wird ein Schülersprecher und sein Vertreter gewählt.

Das ist unser aktuelles Schülerparlament: