Brieffreundschaft zwischen Grundschule und Pflegeeinrichtung

(Der Text wurde verfasst vom Sozialen Dienst des Pflegeheims)

Seit ein paar Wochen besteht eine Kooperation zwischen einer dritten Klasse der St.-Antonius-Grundschule und dem St. Elisabeth-Stift in Kevelaer. Die Kinder lernen momentan das Schreiben von Briefen und Postkarten und haben dadurch eine Brieffreundschaft mit unseren Bewohnern aufgebaut. Einige der Bewohner konnten sich im Rahmen des wöchentlichen Denksports bereits daran erfreuen, indem die Briefe der Schüler vorgelesen wurden und gemeinsam mit ebenfalls so viel Einsatz und Freude Rückantworten für die Kinder verfasst wurden. Dort hat sich jeder Bewohner mit Fragen an die Kinder einbringen können. Eine Bewohnerin hat unabhängig vom Denksport sogar allen Kindern der Klasse persönlich geantwortet, indem sie um die 25 Briefe handschriftlich und mit viel Mühe für jedes Kind individuell verfasst hat.

Die Kinder haben sich riesig über die Rückantworten gefreut und waren ganz stolz, dass sie auch in der Hauszeitung des St. Elisabeth-Stifts erwähnt wurden. Für die Kinder ist es besonders spannend, etwas vom Alltag der Bewohner zu erfahren. Ebenfalls haben sie Fragen zu den Hobbys und den Interessen.

Dieses Projekt gibt beiden Seiten sichtlich Kraft, Freude und Zuversicht in der momentan sehr schwierigen Zeit. Wir freuen uns auf viele weitere Briefwechsel!