Die 4. Klassen in der Phänomania in Essen

Die Phänomania ist ein Mitmachmuseum in Essen. Schon wenn man zum Eingang geht, sieht man einen Spielplatz, ein Grillhäuschen und einen Förderturm vom Bergwerk. Hinter dem Grillhäuschen sind schon die ersten Ausstellungen, die man betrachten kann.

Wenn man herein und die Treppe heruntergeht, kommt man in einen Lichter-Raum, wo man gucken kann, wie Schatten mit farbigem Licht entstehen. Danach durfte man sich selbst umgucken. Dort kann man seine Pupillen vergrößern und verkleinern, in einem so genannten „farblosen Raum“ gehen und optische Täuschungen ansehen. Im nächsten Raum erwartet einen ein paar Tische, Stühle und ein Trinkstand. Außerdem kann man sich eine Vorstellung zu Feuer ansehen und Experimente mit Feuer machen. Danach gibt es Experimente, die harmlos sind und die man alleine und mit den anderen Kindern machen kann. Als Vorletztes gibt es einen Raum mit optischen Täuschungen, Puzzle und Fühl-Rätsel. Zum Schluss geht es in einen kleinen Raum, wo Musiksachen drin sind. Dort sind viele Instrumente, 2 Illusionen und 2 kleine Spiele. Außerdem gibt es einen Gong wie aus Japan oder China. Das war ein spannender Tag.

(von Hanna aus der 4c)